top of page

Leistungssport

Leistungssportler aus dem Verein

In der Vereinsgeschichte haben sich einige Schützen in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole hervorgehoben und konnten mit ihren hervorragenden Leistungen nationale und internationale Erfolge feiern.

Aktuell haben wir mit Sebastian Kugelmann einen Pistolenschützen in der 1. Bundesliga und mit Josef Scholz einen weiteren Pistolenschützen in der Schwabenliga.

Nachwuchsstar Julia Nägele könnte sich mit dem Gewehr in diese hochklassige Riege einreihen und ebenfalls große Erfolge feiern.

Wir drücken allen Schützen für die zukünftigen Wettkämpfe viel Erfolg und "Gut Schuss".

Natürlich freuen wir uns, in der Zukunft weitere Spitzensportler im Verein ausbilden zu können, die den Heimverein überregional vertreten.

 

Deutscher Mannschaftsmeister 2016
Bundesligafinale 2020
Waldkirch LP 1 & 2
Trainer Lizenz

Sebastian Kugelmann

Disziplin: Luftpistole

Bestleistung: 390 Ringe

Sebastian begann 1998 in der Disziplin Luftgewehr mit dem Schießsport.

Im Alter von 14 Jahren erlitt er eine schwere Erkrankung im rechten Auge die ihm das Gewehr schießen bis heute nicht mehr möglich macht.

Da ihm das schießen wichtig ist wechselte er kurzerhand die Disziplin und schießt seit dem mit der Luftpistole weiter. Nach kurzer Zeit zeigten sich erste Erfolge, die er bis heute bestätigen kann.

Für einige Jahre gehörte er dem Bayerischen Pistolenkader an, bei dem er speziell Ausgebildet wurde.

Während dieser Zeit wechselte er zu den Singoldschützen Großaitingen (Landkreis Augsburg) in die Bayernliga. Stieg später mit dieser Mannschaft in die 2. Bundesliga und 1. Bundesliga auf.

2015 trennte er sich von Großaitingen und wechselte den Ligaverein.

Aktuell startet er für den SV Edelweiß Waldkirch (Landkreis Günzburg) in der 1. Bundesliga und wurde mit seinem Team im Jahr 2016 Deutscher Mannschaftsmeister.

2019 und 2020 wurde die Mannschaft zudem Südmeister der 1. Bundesliga.

Erfolge:

- mehrfacher Gaumeister

- Schwäbischer Meister

- Bayerischer Meister

- 5. Platz Deutsche Meisterschaft (Einzelwertung)

- Deutscher Mannschaftsmeister in der

 1.Bundesliga mit dem SV Edelweiß Waldkirch

- zweimaliger Südmeister in der 1. Bundesliga Süd

- Arge Alp Sieger Innsbruck

- 2x Augsburger Landkreischampion

- 2022 Deutscher Meister LP Standard

- 2023 Bayerischer Meister LP Mehrkampf

- 2023 3. Platz Deutsche Meisterschaft LP Standard

 

Ausbildungen (DOSB)

- Trainer C Basis

- Trainer C Leistungssport

Gau

Meisterschaft

2022

1. Platz     376 R. Luftpistole

1. Platz     526 R. Freie Pistole

1. Platz     373 R. LP Standard

1. Platz     380 R. LP Mehrkampf

1. Platz     43 T. 5-schüssige LP

Schwäbische

Meisterschaft

2022

Ausgefallen wegen Corona

Bayerische

Meisterschaft

2022

20. Platz   374 R. Luftpistole

3. Platz     537 R. Freie Pistole

2. Platz     371 R. LP Standard

3. Platz     372 R. LP Mehrkampf

Deutsche

Meisterschaft

2022

17. Platz   567 R. Luftpistole

14. Platz   530 R. Freie Pistole

1. Platz     372 R. LP Standard

21. Platz   360 R. LP Mehrkampf

Alle Videos

Alle Videos

Jetzt ansehen
bottom of page