Die Disziplinen

In unserem Schützenverein können die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole geschossen werden.

​

Beide Disziplinen werden auf eine Distanz von 10 Meter geschossen.

​

Je nach Altersklasse werden bei weiterführenden Meisterschaften zwischen 20 Schuss für Schüler und 60 Schuss für Erwachsene abgegeben. In der Regel beträgt eine Wettkampfdistanz 40 Schuss.

​

Die Scheibe ist in 10 Ringe aufgeteilt, auf dieser der perfekte Schuss mit der höchsten Ringzahl die 10 in der Mitte ist.

Von einem "Blattl" spricht man dann, wenn der Schuss komplett in der Mitte liegt und den nächst schlechteren Ring nicht mehr berührt.

Beim Luftgewehr ist der Zehnerpunkt lediglich 0,5mm im Durchmesser groß, bei der Luftpistole ist der komplette Zehnerkreis11,5mm und der Innenzehner 5mm groß.

Das Diabolo, mit dem Geschossen wird hat hierbei einen Durchmesser von ca. 4,5mm.

​

Folgende Anschläge können verwendet werden.

Luftgewehr:

- freistehend

- kniend

- liegend

- stehend aufgelegt   ab dem 56. Lebensjahr

- sitzend aufgelegt    ab dem 72. Lebensjahr

Luftpistole:

- freistehend

- stehend aufgelegt   ab dem 56. Lebensjahr

- sitzend aufgelegt    ab dem 72. Lebensjahr

Screenshot_20200522-222626_MyShots.jpg
Screenshot_20200522-222610_MyShots.jpg

Das Sportgerät

Das Luftgewehr

Luftgewehr

Schaftkappe, Schaftbacke, Griff & Handstütze sind die vier Punkte, an denen das Gewehr am Körper gehalten und fixiert wird.

Mit dem Korntunnel & Diopter wird im

Zusammenspiel das Zielen ermöglicht.

Der Schaft verbindet alle Bauteile eines Gewehrs.

Der Verschluss stellt eine Verbindung der unteren Luftdruckkammer mit dem Lauf her.

Mit dem Abzug wird der Schuss ausgelöst.

Im Lauf wird das Diabolo vom Patronenlager zur Laufmündung geführt.

In der Pressluftkartusche befindet sich komprimierte Luft, die in Sekundenbruchteilen das Diabolo beschleunigen

LG Zielbild

Die Luftpistole

LP Zielbild
Luftpistole

Die Luftpistole wird einhändig und mit gestrecktem Arm im Pistolengriff gehalten.

Auge, Kimme & Korn bilden zusammen das Zielbild.

Der Verschluss stellt eine Verbindung der unteren

Luftdruckkammer mit dem Lauf her.

Beim Auslösen des Schusses muss der Abzug mit einem Gewicht von mindestens 500g gedrückt werden.

Im Lauf wird das Diabolo vom Patronenlager zur Laufmündung geführt

Der Absorber dämpft den Rückschlag während der Schussabgabe.

In der Pressluftkartusche befindet sich, mit 200 bar, komprimierte Luft die in Sekundenbruchteilen das Diabolo beschleunigen

Das Diabolo

Diabolo

Diabolo sind Bleiprojektile, die einen Durchmesser von 4,48 - 4,52 mm und ein Gewicht zwischen 0,45 und 0,60 Gramm haben.

​

Die Präzision ist von der Verarbeitungsqualität und den Laufeigenschaften der Waffe abhängig.

LG Ausrüstung

Gewehrschützen dürfen für mehr Körperstabilität spezielle Schießkleidung tragen.

Die Materialien bestehen Hauptsächlich aus Leder, um eine Steifigkeit zu erreichen und verhindern das Wackeln beim Schießen.

LP Ausrüstung

Pistolenschützen dürfen hingegen nur sehr wenig Ausrüstung tragen.

Es sind lediglich Halbschuhe erlaubt, die nicht über die Knöchel ragen.

Wir sind in der Lage die wichtigsten Ausrüstungsteile zur freien Verfügung zu stellen.

Schusserfassung

Meyton Schusserfassung

Bei der elektronischen Schusserfassung wird der Schuss mit hunderten Infrarot-Lichtschranken vermessen.

Die Trefferlage wird dann sofort nach Schussabgabe auf einem Bildschirm am Schießtisch angezeigt.

​

Alternativ wird in vielen Vereinen noch auf Papierscheiben geschossen.

Um das Endergebnis anschließend zu ermitteln werden die Scheiben nach dem Schießen mit einer Auswertemaschine ausgewertet:

Der Leistungssport

Das Sportschießen ist ein Leistungssport, in der es wie in vielen anderen Sportarten Meisterschaften und einen Liga-Betrieb gibt.

​

Der Schützenverein 1883 Wiedergeltingen e.V. hat ebenfalls schon einige Schützen hervorgebracht, die an diesen Wettkämpfen und Klassen erfolgreich antreten.

​

Wir sind Stolz diese Mitglieder bei uns im Verein zu haben und freuen uns auf neue Talente, die unseren Namen nach außen verbreiten.