Mannschaftsmeisterschaft

Gau-Mannschaftsmeisterschaft

Luftgewehr/Luftpistole/Auflage

Bezirksklassen LG / LP, Gauoberliga, Gauliga

(je Mannschaft 4 feste Starter)

A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse, D-Klasse, E-Klasse, alle Auflage-Klassen, Offene-Klasse

(je Mannschaft 3 aus 5 Starter)

Der Mannschaftswettbewerb entspricht der Einteilung im RWK. Jeder Schütze kann nur für den Verein starten, für den er eine gültige Startberechtigung besitzt. Schützen, die Erstmitglied oder Zweitmitglied in einem Verein im Gau Türkheim sind, jedoch keine Startberechtigung in einer Gauklasse oder höheren Klasse haben, starten in der Offenen-Klasse. Die offene Klasse wird nur nach Disziplinen unterteilt.

Geschossen werden 40 Schuss (Auflage 30 Schuss) Punkt-/ Meister-Serie. Schüler müssen ebenfalls 40 Schuss für den Mannschaftswettbewerb abgeben. Die ersten 20 Schuss werden zur Gaueinzelmeisterschaft gezählt. Startberechtigte Zweitmitglieder werden nur in der Mannschaft gewertet.

Die Einlage pro Mannschaft beträgt 10,-€.

Wer als Mannschaftsschütze für eine Mannschaft antritt, darf nicht mehr als Schütze für eine andere Mannschaft starten.

Ab dem Alter von 60 Jahren darf die Pendelschnur verwendet werden, wobei die nicht abziehende Hand das Gewehr nicht halten darf. Die Verwendung der Pendelschnur gilt nicht für die Klassen Gauoberliga LG und höher. In diesen Klassen darf ein Starter die Pendelschnur nur verwenden, wenn er entsprechend klassifiziert ist.

Die Gruppensieger erhalten ein Präsent.
Ab 5 Mannschaften je Gruppe erhöht sich die Anzahl auf zwei Präsente.

Meldung der Mannschaften bis spätestens 03.04.2023 an

Gausportleiter Reinhold Sirch, Bad Wörishofer Straße 33, 87719 Mindelheim oder

1.Gausportleiter@Gau-Tuerkheim.de

Allgemeines:
Mannschafts- und Gaueinzelmeisterschaft

Bei Startern im Mannschaftswettbewerb wird das Ergebnis zur Gaueinzelmeisterschaft gewertet.

​

Die Schützen, die in keiner Mannschaft schießen, aber ins Finale kommen möchten, müssen die Gaueinzelmeisterschaft bestreiten. Geschossen werden bei der Gaueinzelmeisterschaft 40 Schuss, bei Schülern 20 Schuss. Bei der Gaueinzelmeisterschaft sowie bei der Mannschaft beträgt die Schießzeit für Schüler 30 Minuten und bei allen anderen Klassen 50 Minuten. In der Gaueinzelmeisterschaft sind nur Punkt-/Meister- Serien zugelassen. Bei Ringgleichheit der Mannschaften entscheidet die kleinere Ringdifferenz zwischen dem ersten und letzten in der Wertung befindlichen Schützen.

​

Die Gaueinzelmeisterschaft wird nach Sportordnung des DSB gewertet. Jeder Schütze ist selber verantwortlich, dass die Scheiben mit der Mannschaftsmeisterschaft oder Gaueinzelmeisterschaft gekennzeichnet sind. Mit der Abgabe der Mannschaftsmeldung ermächtigt der Verein den Gau, die Mannschaftsgebühren einzuziehen.

Der beste Schütze der jeweiligen Altersklasse erhält ein Präsent:

Logo2_edited.png
Logo_edited.png